In nur 10 Minuten eine neue Kissenhülle | RUMS

Hi,
ich hatte da noch ein bisschen Stoffrest rumliegen...
Statt den Rest einfach weg zu räumen hab ich mir schwupps drei neue Kissenbezüge für die Sofakissen genäht. So als Übergang, bis ich dann endlich Zeit finde das Wohnzimmer zu renovieren, dann mach ich wieder neue neue Kissenbezüge ;-)

Ein Bezug - 10 Minuten!
Und so hab ich das gemacht:
Schnittmuster Kissen
Der Stoff muss etwa so breit sein wie das Kissen und 2,5 mal so lang.
Dazu lege ich einfach das Kissen auf den Stoff, schneide den Stoff ein und reiße ihn.
Dann wickel ich den Stoff, der in der Breite nun schon passt, um das Kissen.
Der Stoff soll sich so ungefähr 10 cm überlappen, die passende Länge reiße ich wieder.
Die beiden kurzen Kanten bügel ich einmal um und nähe sie fest.
Würde ich das ordentlich machen wollen, so würde ich natürlich zwei mal umschlagen und dann festnähen ;-)
Die Naht sichere ich mit Vor-Rückstich.
Dann lege ich den Stoff rechts auf rechts zusammen.
So dass sich die kurzen Seiten ca. 7 cm überlappen.
Das sichere ich mit 1 - 3 Stecknadeln pro Seite.
Schwupps unter die Maschine und die offenen Seiten mit einem normalen Geradestich schließen.
Würde ich das ordentlich machen wollen, so würde ich natürlich die Kanten mit einem Zickzackstich versäubern!
Aber, die Kissen müssen gar nicht lange halten. Das denke ich mir übrigens bei jedem Bezug, den ich nähe. Und obwohl wir unsere Kissen strapazieren, ist noch kein Bezug auseinander gefallen!
Die Nahtenden sichere ich aber schon! Mit Vor-Rückstich.
Dann Wenden und Ecken ausformen.
Man muss sie nicht mal bis zur Naht kürzen, wie sonst, wenn man ordentliche Ecken möchte.
Bügeln, Kissen rein stopfen...
...und dekorieren!

Und ein Schnäppchen war es auch noch! 3,- EUR/Meter - hach, so mag ich das!

Mal sehen was es sonst so bei RUMS zu entdecken gibt! Ich bin gespannt!

Bis dann!
Jana

Kommentare:

  1. Jaaaa, so mache ich das auch meistens :)
    Sieht klasse aus mit deinem Schnäppchenstoff <3

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Schöne schnelle Schnäppchenkissen!
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Klasse die Kissen... super Schnäppchen!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Huhu! Ich freue mich sehr, sehr, sehr über Deinen Kommentar!

Beliebte Posts

AKTUELL

farbenmix | Adventskalender 2017 | Strandläufer