farbenmix | Adventskalender 2016 | Pack's ein!

Hi :-)

wie - zum Glück - jedes Jahr gibt es bei Farbenmix eine Adventstasche, die man mitnähen kann.
Jeden Tag im Advent gibt's ein bisschen Anleitung und ein bisschen Schnittmuster.

Das lustige daran ist, dass man - wenn man von Anfang an mitnäht - keine Ahnung hat, was dabei raus kommt!

Dieses Jahr endete das gemeinsame Nähen am 13.12.2016, denn je näher an Weihnachten, desto weniger Zeit... weißte ;-)

Dieses Jahr heißt sie "Pack's ein!"

Und ich hab's schon ausprobiert, sie macht ihrem Namen alle Ehre! :-)
Aus Zeitmangel gehe ich jetzt nicht genauer auf das Nähen und meine kleinen Änderungen ein, sondern zeige Dir nur schnell ein paar Fotos...
Pack's ein! von ambazamba
So ist sie klein...
ambazamba
Das ist sie von hinten...
Meine "Tunnellösung"...
Hängend...
Von unten...
Und im Detail!

Ich wünsche Dir wunderschöne, glückliche Weihnachten!
Wir lesen uns dann nächstes Jahr wieder!
Gudn Rudsch! ;-)

Spendentag bei der Näh-Connection | dazu die Rockstar Bag [Werbung]

Guckguck,

GANZ WICHTIG (MEHR DAZU AM ENDE DES POSTS):
HEUTE IST SPENDENTAG
BEI DER NÄH-CONNECTION!

bei Annika aka Näh Connection gibt es einige der tollen Schnittmuster von Sara Lawson aka Sew Sweetness jetzt ins Deutsche übersetzt. Den CUMBERLAND BACKPACK habe ich schon genäht, das MATERIALETUI und die APPALOOSA BAG stehen noch auf meiner To Sew Liste.
Und gerade habe ich die ROCKSTAR BAG genäht.
Beim Cumberland hing ich recht lange beim Lesen der Anleitung fest, ich musste mich erst an die Art gewöhnen. Ist doch anders als die gewohnten deutschen Anleitungen.
Der Zuschnitt ist sehr ausführlich erklärt, was ich eigentlich nicht brauche. Beim ersten eBook von Sara Lawson habe ich mich aber nicht "getraut" das zu überlesen. Bei der Rockstar Bag dann schon.

Denn die Angaben auf dem Schnittmusterbogen zum Zuschnitt langen mir schon. Noch dazu habe ich wieder den wunderbar geeigneten Steppstoff "Moskau" verwendet, das macht eh einiges an Zuschnitt überflüssig.
Ich habe mich auch dieses Mal nicht so ganz streng ans Schnittmuster gehalten. ich ändere gerne etwas. Hier habe ich die Klappe, die als Reißverschlusstasche vorgesehen ist, als schlichte Klappe mit Paspel genäht.
Für die Träger habe ich einfach Gurtband genommen, denn die vorgesehenen Träger aus Stoff - die ich hätte wenden müssen ;-) - mit D-Ringen etc. waren mir in dem Moment zu aufwendig und auch zu auffällig. Ich wollte den Fokus lieber auf der aufgesetzten Tasche mit Regenbögen haben.
Den groben Reißverschluss finde ich ganz prima zu der Tasche! Innen ist auch noch eine Reißverschlusstasche. Und ich habe wieder Schrägband angebracht, wie schon beim Cumberland Backpack, dieses Mal hat's schon viel besser geklappt ;-)
Um Dir das zu zeigen, habe ich die Tasche mal auf links gedreht. Die Schrägbandeinfassung finde ich prima, denn bei einem normalen Innenfutter hängt dieses manchmal so durch, hier ist es fest.
Meine ROCKSTAR BAG ist gar nicht rockig, aber den Schnitt finde ich super, ich mag gerne Henkel und Schultergurt, denn zum Zack-Zack-ich-muss-los greife ich gerne nach den Henkeln!
Eine aufgesetzte Außentasche finde ich auch immer super, da man da so schön mit Stoffen spielen kann! Die Form finde ich prima und sie hat eine schöne Größe, sie ist nämlich gar nicht so groß, wie ich anhand der Fotos aus dem eBook zuerst dachte! (Jaaaa, ein Tragefoto würde hier Wunder wirken.... hab ich aber grad nicht - 'tschuldigung)

So das Wichtigste zum Schluss:
SPENDENTAG BEI DER NÄH-CONNECTION!

Das bedeutet von allen eBooks, die heute bei der Näh-Connection verkauft werden, spendet Annika ihren kompletten Anteil (abzüglich Steuern und Anteil der Designer) an das Kinderhospiz St. Nikolaus. Mehr zu der Aktion , kannst Du heute bei Annika im Blog lesen.

Ich finde das eine sehr, sehr schöne Aktion, warte also nicht mit dem Kauf eines eBooks, sondern verbinde Deinen Kauf heute mit einer guten Tat!

Die neuen Taschenschnittmuster bekommst Du momentan außerdem mit 15% Rabatt im Näh-Connection-Shop!


Viel Spaß beim Nähen
und eine schöne, entspannte Vorweihnachtzeit
wünsche ich Dir!

P.S. Wenn Dir meine Rockstar Bag so haben-will-mäßig gefällt, dann guck mal in meinem Shop, da ist sie ;-)

Eisige Grüße von unserem Hausberg

Hi,

am Sonntag war's richtig schön kalt!
Und weil ich kein Fotoalbum habe, muss ich es hier posten ;-)




Eis an Spinnweben! Krass, oder?


Eisblüten. So schön vor dem blauen Himmel.


Eis am Drachenfels. Das was da so grau aussieht...



So muss das sein vor Weihnachten!

Liebe Grüße,

Der Christmas Happy Shop in Düsseldorf

Hi, der folgende Artikel enthält jede Menge Werbung! :-)

Letztes Jahr - ich glaube es war Ende September - gab's schon mal einen Pop Up Shop im Ladenatelier von Kandatsu in Düsseldorf. (Pop Up? Ein Laden, der kurz aufpoppt und dann wieder verschwindet!)
Da hatten wir aber nur einen Tag geöffnet! Also der Kandatsu Laden hat schon auch sonst normal geöffnet, aber der Pop Up, den wir dort bei Manja veranstaltet haben, hat nur einen Tag gedauert!

Dieses Jahr sind wir - wie letztes Jahr - 16 krass kreative Frauen und dieses Jahr haben wir uns - Knaller! - eine ganze Woche in Manjas schnuckeligem Laden ausgebreitet.
Dieses Jahr sind wir nicht nur länger da, sondern wir sind auch noch besser geworden!
Denn wir hatten ein tolles Einrichtungs-Team mit professioneller Unterstützung von Nicole aka Lissie van Flaaken, die nicht nur umwerfende Produkte beisteuert, sondern gekonnt und gelernt dem Laden den letzten Schliff verpasst hat und dadurch Unglaubliches auf kleinstem Raum vollbracht hat!
Bei unserem Christmas Happy Shop findest du unvergleichliche Produkte von:
Wir haben eine wirklich gute Auswahl an Weihnachtsgeschenkideen!
Unvergleichliche Drucke, bequeme Bio-Kinderkleidung, handbeschriftete witzige Tassen, lustiges für Lehrer, handgestrickte Schals und Mützen, kleine feine Gemälde...
...die besten Postkarten weit und breit, Schlüsselanhänger, coolen und romantischen Schmuck, meine fischige Schlampermäppchen, liebevoll bunte Babyzimmer-Mobiles, Taschen und Täschchen, auch meine Froschschwester Frida ist da, kuschelige Kissen, Etageren aus altem Porzellan teils handbemalt, Emaillebroschen mit Humor, naturschöne Stempel und fantasievolle Keramik.
Meine Fotos sind leider nicht so besonders geworden, es war einfach schon zu dunkel. Aber glaube mir, der Laden und die Produkte sind wirklich unbedingt einen Besuch wert! Und auch wenn ich nicht selbst dabei wäre, würde sich die Stunde Fahrt, die ich nach Düsseldorf brauche, lohnen!
Nutze diese eine Woche bis zum 3. Dezember und komm vorbei!
Wir haben Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet!

Viel Spaß beim shoppen und liebe Grüße,








Gesponsort wurde unser Christmas Happy Shop von Etsy und den Teilnehmern.

Die Bogentasche | farbenmix Taschenspieler 3

Hi :-)

Der Wunsch: eine nicht ganz so große Sporttasche in dezent, Grau wäre super!
Und dann habe ich lange überlegt!
Richtig lange!
Beim Überlegen habe ich viele Seiten des Internets durchsucht!
Und weiter überlegt und überlegt...
Dann bin ich an der Bogentasche von farbenmix (Taschenspieler 3) hängen geblieben...
...und hab sie genäht.
Dafür hab ich in farbenmix-Manier eine Reißverschlusstasche aufgesetzt und diese mit SnapPap Streifen eingefasst, die die Träger halten.
Die Bogentasche mag ich besonders, weil sie sich so weit öffnen lässt, da findet man alles wieder! Da kann sich nichts drin verstecken!
Da da auch Schuhe rein sollen, hab ich den inneren Boden aus Wachstuch genäht.
Für Kleinigkeiten gibt es neben der Reißverschlusstasche außen, noch eine Innentasche.
Ein bisschen Paspel darf natürlich nicht fehlen und damit es nicht zu dezent ist, ist diese warm-orange, wie auch der Reißverschluss!
Noch ein SnapPap Anker dazu und fertig!
Von Hinten ist die Bogentasche ja echt dezent, also dann muss sie sie halt rückwärts tragen, wenn's vorne zu bunt ist ;-)
Aber nein, ich hoffe sie gefällt ihr mindestens so gut wie mir! ...oder hätte ich doch eher eine andere... ach, ich weiß nicht, die Entscheidung fiel mir echt schwer!

Wer die Tasche bekommt?
Verrat ich nicht! Sorryyy, aber:

Herzlichen Glückwunsch zum 40sten!

Schnittmuster:
Bogentasche von der Taschenspieler 3 von farbenmix.de

Stoff:
- Steppstoff "Moskau" in hell- und dunkelgrau (gibt es in unzähligen Shops im Internet)
- Karostoff aus Schweden
- Wachstuch von Buttinette
- Anker von Riley Blake (auch an vielen Stellen im Internet zu kaufen)

Soooooo, dann warte ich mal auf die Taschenspieler 4 und freue mich auf Emmas Sew Along dazu :D

Liebe Grüße und viel Spaß beim Selbermachen!


DIY | Das Wallaby hat eine kleine MiniWallaby-Schwester bekommen!

Hi :-)

Ein Wallaby?
Ja, das Wallaby, es ist mein einziges eBook auf dem Markt und Du bekommst es bei farbenmix.de!
Wieso es das Einzige ist?
Najaaaa, ich wurde das schon häufiger gefragt...
Die Antwort ist relativ einfach: was anderes ist mir noch nicht eingefallen :D
Und warum ich überhaupt ein eBook rausgegeben habe?
Ich habe zunächst einfach so Gürteltaschen genäht und in meinem DaWanda Shop zufriedenstellend häufig verkauft
- ja, sie waren mein Bestseller!
Anfangs noch mit unbearbeiteten Fotos (musste ich erst noch lernen)
Dann hat sie jemand entdeckt und mich gefragt - wirklich sehr nett gefragt - ob es okay wäre, wenn sie dazu ein Freebook rausgäbe.
Trotz, dass die Anfrage so nett war, war ich geschockt! Meine Gürteltasche? MEINE Gürteltasche?
Nee, also echt nicht! Und das war der Ansporn für mich ein eBook zu schreiben und es auch nicht zu verschenken, sondern ein bisschen dran zu verdienen!
Ja, hat auch geklappt, es muss jetzt ganz viele Wallabys geben, wenn alle eBook-Käufer auch wirklich genäht haben ;-)
So langsam tastete ich mich an die Bildbearbeitung heran...
Im eBook sind zwei Varianten Wallaby beschrieben. Mit und ohne Reißverschluss (dann ist es eine Kellnertasche) und dort habe ich auch eine ganz kleine Wallaby mit einer einfachen Verkleinerung des Schnittmusters gezeigt.
Inzwischen gibt es aber in meinem Shop noch weitere Varianten. Unter anderem eben eine MiniWallaby, die zur MiniMoneyBag von Keko-kreativ passt. Denn seit ich die MiniMoneyBag probegenäht habe, trage ich nur noch Mini!
Diesmal kam dann die Frage nach einem Schnittmuster ganz schnell auf und ich habe verspochen, dass es ein Freebook als Ergänzung zu Wallaby, dem Älteren geben wird.
Und schwupps, kaum vierundzwanzigzweidrittel Wochen später ist es da - jaaaha!
Ab heute gibt es MiniWallaby als Freebook bei farbenmix.de! Juchee!
Und (ich könnte ja jeden Satz mit "und" anfangen, egal, ich lass das jetzt so!) ich hab's sogar geschafft sieben probenähende Retterinnen zu finden, die innerhalb von knapp fünf Tagen, mit mir chaotischer Tante ein professionelles Probenähen durchgezogen haben!
Ich danke Euch so sehr:

Kerstin von Keko-kreativ
Maike von Lykkemai
Manja von Kandatsu
Julia vom Milchstern
Marja von malu-design.de
und Anja, die Flotte Sprotte

Danke, Danke, Danke, DANKEEEE... ich kann nicht oft genug Danke sagen, ihr wart so wunderbar spontan und gelassen und schnell bei der Sache, das war echt schön!

Und genauso viele Dankes (ja, die Mehrzahl von "Danke" gibt es sicher nicht) auch an farbenmix.de, die sehr geduldig mit mir waren und mit denen es immer so nett ist E-Mails zu schreiben! Ob da oben im Norden nur so nette Menschen leben? Dann sollte ich umsiedeln!

Und Du?
Nähst Du auch ein MiniWallaby?
Falls ja, dann tagge doch ein Foto davon mit #miniwallaby oder markiere mich bei Instagram, Facebook, oder wo man sonst so markieren kann, denn ich möchte so gerne ganz viele kleine Wallabys sehen!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Blogtour Sew Sweetness | Cumberland Backpack | Was für ein Rucksack

Wirklich wahr: was für ein Rucksack!
Ich bin ganz begeistert (von mir - hehe), denn der sieht sooowas von ordentlich und schön und stimmig und überhaupt aus, also echt! Oder?
Zumindest von außen! ;-)
Rucksack
Und nee, dafür hab ich nicht mein Englisch auffrischen müssen!
Ihre eBooks gibt es - ins Deutsche übersetzt - jetzt bei Näh-Connection!
Zur Einführung im Näh-Connection-Shop hat Annika ein paar deutschsprachige, taschennähende Bloggerinnen ausgesucht, die verschiedene Modelle von Sara Lawson vorstellen, z.B. greenfietsen, Frühstück bei Emma, Fabulatoria, Chrissibag... und auch mich - wobei ich doch gar nicht so richtig...  aber dafür immer mit viel Spaß und Hingabe... blogge! Och ja, ich bin schon sehr (sehr, sehr, sehr) erfreut, dass sie da an mich gedacht hat!
Vor diesem eBook hatte ich zwar ein bisschen Bammel, der Rucksack ist recht aufwendig, aber ich wollte schon immer mal einen nähen, nur bisher hat mir der Druck gefehlt! Deshalb und weil er so schlicht und schön ist, habe ich mich für ihn entschieden! Wir konnten zwischen neun Sara-Lawson-eBooks auswählen.
Zum ersten Mal habe ich so einen Drehverschluss angebracht, den hatte ich schon länger in der Schublade liegen, aber irgendwie war er mir suspekt. Weil aber eben der Cumberland Rucksack so einen hat, hab ich mich dran getraut und ja klar, war gar nicht schwer!
ambaZamba
Der Rucksack hat eine ganz-vorne-Tasche, eine vorne-Tasche und natürlich das Hauptfach. In der Vorne-Tasche sind eine Netztasche mit Reißverschluss und eine einfache Reinstecktasche, die man unterteilen hätte können, aber ich wusste noch nicht, was ich da mal reintue...
Rucksack, ambaZamba
Die ganz-vorne-Tasche ist die mit dem Drehverschluss. Ich habe sie mit einer gelben Paspel abgesetzt und einen ebenso gelben Reißverschluss für die vorne-Tasche und das Hauptfach gewählt.
Beide Reißverschlüsse gehen in zwei Wegen auf, wie bei einem richtigen Rucksack... ja, der hier ist auch ein richtiger Rucksack!
Rucksack
Innen ist er nicht so gut geworden, weil Schrägband und ich, wir mögen uns nicht so und schon gar nicht wenn das um so ein stabiles Innenteil wie in diesem Rucksack drumrum soll. Im eBook gibt es auch eine Variante ohne Schrägband, wäre für mich vielleicht geeigneter gewesen, aber ich wollte einfach mal wieder mit Schrägband kämpfen...
Und es macht ja auch nix, es ist innen und durch den schönen, schwedischen Holzstoff wird man ja abgelenkt!
Ich hab mir noch eine schlichte Innentasche (mit Webband abgesetzt) reingenäht für mein Bullet Journal!
ambazamba
Die Gurte zur Längenverstellung und die Schlaufe sind aus weichem, schönen, senfgelbem Gurtband.
Die Schulterträger sind richtig gut gepolstert, der Rucksack ist total bequem zu tragen!
ambazamba
Da der dunkelgraue Steppstoff eine von zwei Einlagen mit Vlieseline erübrigt, hab ich mir ein bisschen Arbeit gespart. Trotzdem habe ich etwa 12 Stunden an dem Rucksack gearbeitet! Bei neuen Schnittmustern arbeite ich immer so langsam, schneller arbeitende Taschennäherinnen kriegen das bestimmt auch in acht Stunden oder so hin. 
ambazamba
Aber der ist doch echt WOW, oder?
Ich habe mich ganz arg beherrschen müssen bei der Stoffauswahl. Ich wollte ihn unbedingt schlicht. Aber wenn ich dann so vor meinen Stoffen stehe, denke ich immer, aber der oder der oder der würden doch auch.... neee, diesmal nicht!

Mein Rucksack wiegt leer nur 660 Gramm und ist trotzdem total stabil. Für die Fotos habe ich ihn nicht ausgestopft.

Im eBook sind Schnittmuster für einen Großen und einen Kleinen. Ich habe den Großen genäht, denn der Kleinste der Familie ist 1,68 m groß und hat ganz freiwillig gesagt "Ich trag den!", sonst versucht er immer alle Last seinen Eltern oder seinem großen Bruder abzugeben... wirklich, das hab ich mir jetzt nicht zur Huldigung des Rucksackes ausgedacht!
Das eBook "Cumberland Backpack" gibt es ab sofort im Shop von Näh-Connection!

Bis Ende der Woche sind alle Sara Lawson eBooks bei Näh-Connection noch mit attraktiven Rabatten zur Einführung zu haben!

Uuuuund es gibt jeden Tag dieser Woche ein feines Gewinnspiel, es lohnt sich also auf jeden Fall der Näh-Connection zu folgen!

Folgende Materialien habe ich verwendet:
- Steppstoff "Moskau" von farbenmix (perfekt geeignet, leicht zu verarbeiten!), gibt es z.B. hier
- gelben Endlosreißverschluss von hier
- Paspel auch von hier
- woher ich den schwedischen Holzstoff habe, darf ich laut Hersteller nicht verraten ;-)
- alles andere hab ich aus meinem Fundus gekramt und weiß nicht mehr woher es kam

Und? Nähst Du auch einen? Also es ist schon viel Arbeit, aber der Rucksack macht auch echt viel Spaß, während der Verarbeitung und erst recht danach!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Selbermachen!










Verlinkt bei:
SewSweetness Linkparty von Allie an Me
Taschen-Sew-Along bei greenfietsen | Oktober - Ich pack das! - Mein Angstgegner
After Work Sewing (auch wenn das verdammt viel Arbeit nach der Arbeit ist)
TT Taschen und Täschchen

Beliebte Posts