Instagram | Oktober

Im Oktober habe ich/machte ich/wollte ich/war ich...

 ...Fietsi Fuchs für Frau greenfietsen probegenäht und für sehr gut befunden!


...von meiner Lieblingsgoschi eine Lieblingsteil-Wallaby-Gürteltasche geschenkt gekriegt.
Goil, nicht nur, weil sie wunderbar ist, sondern auch weil es die allererste fremdgenähte Gürteltaschen nach meinem Schnittmuster ist, die ich in Händen hielt! :-)





...in der Savanne des Museum König in Bonn.


....meine Teilnahme am Etsy Kids Pop Up Shop vorbereitet...


...und dafür ein paar Boote und Zyklopen genäht!


...in der Eifel Trecker gefahren! Das war gut, das ist unglaublich entspannend!



...ein paar Nächte und Tage im Wohnwagen verbracht. ♥



...den Zauberwürfel sortiert :-)



...bei Emma "gefühstückt" und Stoff abgebaut.


...drei Mister Fuchs (das Original von Cherry Picking!) Gürteltaschen genäht!


...ein E-Book geschrieben, welches gerade probegenäht wird.


...einen Stieglitz in unserem Garten geknipst!


...und Manjas Apfel-Rosinen-Crumble ohne Rosinen dafür mit Haferflocken gebacken und sehr genossen!










Okay, November, kannst loslegen! :-)

Liebe Grüße und mach Dir einen schönen Herbst!
Jana

Probenäher aussuchen ist echt schwer!


Das war nicht leicht!
... ich möchte eigentlich niemanden enttäuschen, aber 38+ Probenäherinner wären ja dann doch ein bisschen viel...

Ich hab mich jetzt mit kleiner Hilfe von Herrn Random.org (denn das Kind ist schon im Bett) und nach langem hin- und her hüpfen zwischen Euren Blogs und Facebookseiten für sieben entschieden und auch schon per Mail informiert!

Liebe Grüße und bleib doch trotzdem hier bei mir, auch wenn Du dieses Mal nicht dabei bist!
Jana

Fietsi Fuchs

Juhuuu, ich durfte das Fietsi Fuchs Mug Rug probenähen! Ist es "der" oder "das" Mug Rug?
...egal, ich finde "das" passt gut!

Was ist ein Fietsi Fuchs?
http://de.dawanda.com/product/70866671-E-Book-Naehanleitung-Mug-Rug-Fietsi-Fuchs
Das ist der Fietsi Fuchs!
Den hat Katharina von greenfietsen erfunden.
Ich nehme mal stark an, dass der Name "Fietsi" nicht von ihrem Vornamen her rührt, was meinst Du?

Und was ist ein Mug Rug?
Fietsi Fuchs
Ein Mug Rug ist ein Tassenteppich, ist ein Untersetzer, ist ein Minitischset, ist einfach schön!
Vielleicht ein bisschen zu schön für meine tropfende Kaffeetasse ;-)

http://ambazamba.blogspot.de/p/caravan-makeover.html
Er war auch schon mit im Wohnwagen... (und da darf nicht jeder mit!)
weshalb schreibe ich eigentlich "er"? Also mein Fietsi ist ganz eindeutig ein Mädchen! Schau, wie sie schaut!

Beim Probenähen sind ganz viele unterschiedliche Fietsis entstanden, kaum vorstellbar wieviele Fietsis es bald geben wird! Ein paar kannst Du hier und hier schon bestaunen!

Katharinas wundervolles E-Book kannst Du bereits bei DaWanda in ihrem greenfiesten-Shop kaufen!

Es ist richtig gut erklärt und es macht so viel Spaß einen Fietsi entstehen zu lassen - wirklich! Mach das mal, das macht einen voll stolz! :-)

Fuchsige Grüße,
Jana

http://de.dawanda.com/product/70866671-E-Book-Naehanleitung-Mug-Rug-Fietsi-Fuchs

Froschn probenähen...


Ich brauch noch ein bisschen, Froschn und ich zählen gerade durch.

Bis später!
Jana

Stoffabbau Oktober 2014 #5 | Tasche

Guten Morgen!

Es ist Montag und es gibt Frühstück bei Emma!
Kommst Du mit? Wir bauen heute wieder ein bisschen Stoff ab und nähen ein paar Taschen... so ist das im Oktober bei Emma :-)

Mit Sicherheit habe ich genug Taschen, aber das macht nichts! Ich könnte mir wöchentlich eine nähen :D Ja, sonst geht's mir gut! Ich brauche nicht viele Schuhe und Schaufensterbummel finde ich überflüssig, aber Taschen.... dafür setz ich mich auch bis 4 Uhr Nachts an die Maschine!

Sie sollte ganz schlicht werden und nicht so standhaft, sondern eher so beutelmäßig...
Aber das habe ich mir schon ein paar Mal vorgenommen, hat wieder nicht geklappt.... ;-)

Material:
- Schabracke (Vlieseline S320)
- beiger Canvas
- steingraubrauner Denim
- Bio-Baumwollstoff von Birch
- gelbe Paspel, Reißverschlüsse, D-Ringe, Karabiner, Gurtband, Webband, Aufnäher
Die Rückseite hat eine Reißverschlusstasche für mein Telefon, die ich mit Volumenvlies gefüttert habe, so braucht mein Handy immer noch keine eigene Tache :-)
Der Aufnäher ist von H&M und passt zufällig zum Stoff...


...und das Portemonnaie von letzter Woche passt absichtlich dazu!
Schade, das war schon das letzte Mal Stoffabbau. Schon ist der Oktober vorbei.
Aber ich freue mich schon auf Emmas nächstes Sew Along - da kommt doch hoffentlich wieder eins??

Hier kannst Du dir alle teilnehmenden Taschen ansehen:
Stoffabbau #5 Taschen

Liiiiiiiiiebe Grüße,
Jana

Und noch was ganz anderes:
Ich suche heute noch bis 23.59 Uhr Probenäher, falls Du magst, kommentiere einfach dort!

Probenäher gesucht! FROSCHN

Neulich mal hab ich meinen alten Kumpel den Froschn gepostet, einfach so, er lag da rum.
Und da haben sich doch gleich ein paar in ihn verliebt - krass... ♥♥♥
...und irgendwo ertönte auch der Ruf nach einem E-Book!
Hier der alte Kumpel:
Okay, schreib ich halt ein E-Book wie man einen Froschn näht! Ist ja schließlich dann schon mein zweites und das geht ja dann schnell!
Oh, was war das? Ach da ist das Schicksal lachend vom Hocker gefallen...

...ja, schnell geht es nämlich gar nicht! Aber es hat Spaß gemacht!

Jetzt brauche ich Dich! 

Magst Du Probenähen?
Auch wenn schon bald Weihnachten ist und ja alle viel zu tun haben?
Dann schreib mir einen Kommentar!
Bitte, das wäre wunderbar!
Wenn es mehr als sieben sind,
dann lost es aus mein Kind,
wer Froschn für mich nähen soll,
das wird sicher wundervoll!

Haahahhaa... da hab ich mich aber selbst übertroffen/-schätzt? Okay, ich bin kein Dichter, deshalb habe ich ja auch eine Nähanleitung geschrieben!

Ich sammel die Kommentare bis Montag, den 27.10.2014

Liebste - sehr gespannte - Grüße,
Jana

INFO:
Du brauchst:
- 25 x 45 cm Stoff, Filz für Augen und Zunge, Füllmaterial, Garn, Nähmaschine
- etwa 1 Stunde Nähzeit
Ich brauche von Dir:
- ein paar gute Fotos
- möglichst ausführliches, ehrliches Feedback
- und das alles bis spätestens 09.11.2014



Stoffabbau Oktober 2014 #4 | Portemonnaie

Guten Tag!

Am Montag gab's Frühstück bei Emma und ich war nicht dabei :-/
...ich hole das heute nach mit meinem Stoffabbau-Portemonnaie!

Hey Portemonnaie - DAS kann ich! Ich hab schließlich bestimmt schon 90 genäht!
JA DENKSTE!

Guck:

...mit Beule rechts und schief und schäl...
...mit eigenwilliger, aber zumindest eigens ausgedachter Einteilung...
...beim ersten Versuch passte mal gar nix, Reißverschluss blieb offen....

...ich hab's dann aber fein sortiert und ein bisschen ausgeräumt, nun ist es zu und so steinhart, da so prall gefüllt, dass ich es als Hammer nutzen kann...
...doch, doch, schön ist es schon - was am Stoff liegt, den mag ich total!
Das Münzfach in der Mitte ist auch wirklich gut gelungen, ich kann es schön weit öffnen und alle Münzen gut erreichen, klappt sonst nicht bei jedem Geldbeutel ;-)
Aber mir fehlt ein gut erreichbares Scheinfach und die Kartenfächer sind zwar zahlreich, aber irgendwie machen die sich zu dick....

Nach Weihnachten, wenn ich wieder ein bisschen Luft habe im Januar-Loch, versuch ich es nochmal!
Bis dahin ist es bestimmt auch schmutzig ;-)

Yeah!
Jana

Sonst nehm ich halt das, ein paar Münzen und gefaltete Scheinchen passen da rein... wer braucht schon Karten? pfffft!
ZYKLOPEN-Etui
Hab ich am Montag genäht, passt auch zum Portemonnaie-Stoffabbau! :-)
So, tschüß jetzt!

Entschleunigung in der Eifel | Treckertour am Wochenende

...gestern gab's Frühstück bei Emma!
Aber ich bin noch nicht soweit...

denn ich war am Wochenende extrem entschleunigt in der Eifel.
www.eifeltrecker.de
Mit Wohnwagen, Mann und Kindern.
Samstags kurz in Belgien im Hochmoor Brackvenn eine Runde gedreht
und Sonntags mit dem Trecker (Hatz TL13) durch die Lande und durch Monschau getuckert!
Mit Zwischenstopp in einem der schönsten Cafés der Eifel! Le Café!http://www.eifeltrecker.de/startseite.html
Dem lustigen Sammy beim Sammysein zugeguckt

und mit lieben Menschen geschnackt...

Das tat gut und war echt nötig!

Liebe entspannte Grüße,
Jana

P.S. ...morgen dann mein Portemonnaiestaoffabbau! ;-) ...oder übermorgen...

Stoffabbau Oktober 2014 #3 | Dekoration aus Stoff

Guten Morgen!
Es gibt Frühstück bei Emma mit Stoffabbau in der dritten Woche: Dekoration!

Also da hab ich vielleicht lange hin und her überlegt...
Deko... hmmm:
Tischdecke? Zu einfach!
Kissen? Hatten wir schon!
Adventskranz? Zu früh und nötiges Material nicht im Haus!
Bild? Keine Lust, hab' ich neulich drei für den Wohnwagen gemacht!

Also was tun... soll ja auch irgendwie nicht überflüssig sein...

JA! KLAR! Ich brauche einen Türstopper! Und das schon lange!


Dazu habe ich einfach mein Schnittmuster für die Kulturboote genommen.
Futter und Reißverschluss habe ich weggelassen.
Gefüllt habe ich es mit Füllgedönsdingsbums (wie heißt das noch, nicht Watte, oder?) und mit Steinen, denn Sand war grad draußen ;-)

Und es hält die Balkontür auf!
Denn vorher haben wir immer den Hocker dazwischen geschoben...
...das war voll unpraktisch!
Jetzt ist es praktisch und sehr dekorativ! :-)
Ich freue mich!

Liebe, dekorative Grüße,
Jana

Olympus Photography Playground Köln

Vom 11. September bis 5. Oktober gastierte der...
http://photographyplayground.olympus.de/
... in Köln bei Jack in the Box.
Ich war zweimal da und wären es von zu Hause bis dort nicht 53 Minuten Fahrtzeit, hätte ich noch mehr Fotos gemach mit der OM-D E-M10 Systemkamera von Olympus...

Das eine Mal war ich mit Anna von hebbedinge und das andere Mal mit Manja von kandatsu und meinem Sohn da.
Anna und ich sind devinitiv Zombies im Anfangsstadium, Manja ist ein zwiegespaltener Geist und Timon habe ich überbelichtet, aber er hat wenigstens ordentlich still gehalten :-)
bei ambaZamba habe ich mich vor Aufregung verschrieben: ambaZanba
Sonst - oder gerade deshalb - finde ich die Bilder cool!

Ich habe da insgesamt 825 Fotos gemacht und die zeig ich Dir jetzt... nicht alle:

DJ to be?
Eigentlich zieht man sich hier einen ebenso gemusterten Anzug an und turnt dann dort rum und lässt sich fotografieren, mir gefällt das Foto aber so...
Klang - Bewegung
Lichtkunst
Traumhafte Miniaturen
Auf der Halle, ein alter Mann...
Und in der Halle (Jack in the Box) ist am 6. und 7. Dezember die HOMEMADE COLOGNE (Winterbazar) mit ambaZamba und kandatsu und vielen anderen, die handgemachte, einzigartige Weihnachtsgeschenke verkaufen :-) - MERKEN, nä! Und besuch mich mal! Dann ist es bei Jack in the Box richtig bunt!




Bis dahin liebe Grüße,

Jana

Beliebte Posts