Montag, 13. Februar 2017

MatchBag aus Jeans und Leinen-Mix

Hi... und huch, da war der Blog doch glatt wieder eingeschlafen und ich hab ihn ganz vergessen...
Ach naja, kann passieren, ich verzeihe mir :D

Weil ich mich gar so über die MatchBag freue, zeig ich sie Dir mal von allen Seiten und ohne Hektik, dafür ist so ein Blog ja optimal. Auf Facebook und Instagram rauscht die schöne Tasche ja nur so vorbei.
Keko-kreativ
Ich mag den Leinenmix-Stoff sehr! Er heißt Kaleidoskop (macht sogar Sinn) und die Blümchen sind golden, glänzend!
Als ich ihn bekommen habe, was mir - warum auch immer - gleich klar: Kombiniere mit Jeans und nähe eine MatchBag draus, weil's einfach so sein soll!
ambazamba
War doch eine ganz gute Entscheidung...
Innen hat sei eine leicht gepolsterte Reißverschlusstasche, damit das Smartphone sich auch wohl fühlt!
Den ovalen Boden hab ich verstärkt, damit die Tasche auch in Form bleibt!

Schnittmuster: MatchBag von Keko-kreativ
Leinen-Mix: Kaleidoskop (grün-gold) von Frau Tulpe
Jeans und Baumwollfutter aus meinem Bestand.

Sieht doch schon sehr nach Frühling aus, oder?

Viel Spaß beim Selbermachen!
...falls Du das nicht möchtest oder kannst, gibt's die Tasche bei DaWanda ;-)

Juhu,



Verlinkt bei:
TT Taschen und Täschchen
Taschen-Sew-Along 2017 bei greenfietsen


Montag, 2. Januar 2017

Taschen-Sew-Along 2017 bei greenfietsen | Januar - Stoffbeutel

Hi :-)

auch von mir schnell das obligatorische....
(Mach kurz die Augen zu, wenn Du es schon nicht mehr lesen kannst!)
...frohe neue Jahr.
Ich verstehe diesen Wunsch immer nicht so ganz, weshalb wünscht man ein frohes neues Jahr?
Schöner wäre doch, wenn die Person, der man es wünscht froh ist und nicht das Jahr?

Egal, da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, ich bin ja kein Philosph.

Ich leg einfach mal mit einem Turbeutel los:
ambaZamba
Genäht hab ich mir den schon in der Vorweihnachtszeit. Das ist so ein das-wollte-ich-eigentlich-verkaufen Ding: für den Shop produziert, aber dann lieber behalten!
Ich und mein Holz
Auch schon letztes Jahr, hab ich uns ein paar Einkaufsbeutel genäht. Wir hatten keine, die auch mal männliche Teenager durchs Dorf tragen können ;-) Mit denen geht's.

Und gestern (1 . 1 . 17) hab ich das da genäht:
Vorne und hinten
Eine Lauch-Einkaufs-Tasche!
Lauch? Ja, weil sie ist so hoch geworden, dass sie optimal für den Laucheinkauf geeignet ist!
Da hab ich mich beim Zusammenbasteln irgendwie ein bisschen verschätzt.
Aber gut, okay, dann wird das halt ein lauchlastiges Jahr!
Da ich gestern nicht nur von Taschen sondern auch von Patchwork gelesen habe, fielen mir die fertigen Patches ein, die ich neulich mit einem Restepäckchen Stoffe bekommen habe.

Ich patchworke sonst nicht, aber die paar Reihen hab ich mir gerade so zugetraut...

und hätte ich nicht noch einen Boden dran gebastelt, so wären die Proportionen nicht so auf Lauch geschnitten ;-) (Fahrradkette!)

So hab ich also am ersten Tag des Jahres eine Tasche genäht, wenn sie auch... naja... ich hab aber auch echt nicht lang dafür gebraucht. Die nächsten werden sicher wieder wohlproportionierter!

Ich geh dann jetzt mal zur Sew-Along-Party bei greenfietsen und schaue, wer noch so da ist!

Bis dann viel Glück, alles Liebe, etc.


Mittwoch, 21. Dezember 2016

farbenmix | Adventskalender 2016 | Pack's ein!

Hi :-)

wie - zum Glück - jedes Jahr gibt es bei Farbenmix eine Adventstasche, die man mitnähen kann.
Jeden Tag im Advent gibt's ein bisschen Anleitung und ein bisschen Schnittmuster.

Das lustige daran ist, dass man - wenn man von Anfang an mitnäht - keine Ahnung hat, was dabei raus kommt!

Dieses Jahr endete das gemeinsame Nähen am 13.12.2016, denn je näher an Weihnachten, desto weniger Zeit... weißte ;-)

Dieses Jahr heißt sie "Pack's ein!"

Und ich hab's schon ausprobiert, sie macht ihrem Namen alle Ehre! :-)
Aus Zeitmangel gehe ich jetzt nicht genauer auf das Nähen und meine kleinen Änderungen ein, sondern zeige Dir nur schnell ein paar Fotos...
Pack's ein! von ambazamba
So ist sie klein...
ambazamba
Das ist sie von hinten...
Meine "Tunnellösung"...
Hängend...
Von unten...
Und im Detail!

Ich wünsche Dir wunderschöne, glückliche Weihnachten!
Wir lesen uns dann nächstes Jahr wieder!
Gudn Rudsch! ;-)

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Spendentag bei der Näh-Connection | dazu die Rockstar Bag [Werbung]

Guckguck,

GANZ WICHTIG (MEHR DAZU AM ENDE DES POSTS):
HEUTE IST SPENDENTAG
BEI DER NÄH-CONNECTION!

bei Annika aka Näh Connection gibt es einige der tollen Schnittmuster von Sara Lawson aka Sew Sweetness jetzt ins Deutsche übersetzt. Den CUMBERLAND BACKPACK habe ich schon genäht, das MATERIALETUI und die APPALOOSA BAG stehen noch auf meiner To Sew Liste.
Und gerade habe ich die ROCKSTAR BAG genäht.
Beim Cumberland hing ich recht lange beim Lesen der Anleitung fest, ich musste mich erst an die Art gewöhnen. Ist doch anders als die gewohnten deutschen Anleitungen.
Der Zuschnitt ist sehr ausführlich erklärt, was ich eigentlich nicht brauche. Beim ersten eBook von Sara Lawson habe ich mich aber nicht "getraut" das zu überlesen. Bei der Rockstar Bag dann schon.

Denn die Angaben auf dem Schnittmusterbogen zum Zuschnitt langen mir schon. Noch dazu habe ich wieder den wunderbar geeigneten Steppstoff "Moskau" verwendet, das macht eh einiges an Zuschnitt überflüssig.
Ich habe mich auch dieses Mal nicht so ganz streng ans Schnittmuster gehalten. ich ändere gerne etwas. Hier habe ich die Klappe, die als Reißverschlusstasche vorgesehen ist, als schlichte Klappe mit Paspel genäht.
Für die Träger habe ich einfach Gurtband genommen, denn die vorgesehenen Träger aus Stoff - die ich hätte wenden müssen ;-) - mit D-Ringen etc. waren mir in dem Moment zu aufwendig und auch zu auffällig. Ich wollte den Fokus lieber auf der aufgesetzten Tasche mit Regenbögen haben.
Den groben Reißverschluss finde ich ganz prima zu der Tasche! Innen ist auch noch eine Reißverschlusstasche. Und ich habe wieder Schrägband angebracht, wie schon beim Cumberland Backpack, dieses Mal hat's schon viel besser geklappt ;-)
Um Dir das zu zeigen, habe ich die Tasche mal auf links gedreht. Die Schrägbandeinfassung finde ich prima, denn bei einem normalen Innenfutter hängt dieses manchmal so durch, hier ist es fest.
Meine ROCKSTAR BAG ist gar nicht rockig, aber den Schnitt finde ich super, ich mag gerne Henkel und Schultergurt, denn zum Zack-Zack-ich-muss-los greife ich gerne nach den Henkeln!
Eine aufgesetzte Außentasche finde ich auch immer super, da man da so schön mit Stoffen spielen kann! Die Form finde ich prima und sie hat eine schöne Größe, sie ist nämlich gar nicht so groß, wie ich anhand der Fotos aus dem eBook zuerst dachte! (Jaaaa, ein Tragefoto würde hier Wunder wirken.... hab ich aber grad nicht - 'tschuldigung)

So das Wichtigste zum Schluss:
SPENDENTAG BEI DER NÄH-CONNECTION!

Das bedeutet von allen eBooks, die heute bei der Näh-Connection verkauft werden, spendet Annika ihren kompletten Anteil (abzüglich Steuern und Anteil der Designer) an das Kinderhospiz St. Nikolaus. Mehr zu der Aktion , kannst Du heute bei Annika im Blog lesen.

Ich finde das eine sehr, sehr schöne Aktion, warte also nicht mit dem Kauf eines eBooks, sondern verbinde Deinen Kauf heute mit einer guten Tat!

Die neuen Taschenschnittmuster bekommst Du momentan außerdem mit 15% Rabatt im Näh-Connection-Shop!


Viel Spaß beim Nähen
und eine schöne, entspannte Vorweihnachtzeit
wünsche ich Dir!

P.S. Wenn Dir meine Rockstar Bag so haben-will-mäßig gefällt, dann guck mal in meinem Shop, da ist sie ;-)

Montag, 5. Dezember 2016

Eisige Grüße von unserem Hausberg

Hi,

am Sonntag war's richtig schön kalt!
Und weil ich kein Fotoalbum habe, muss ich es hier posten ;-)




Eis an Spinnweben! Krass, oder?


Eisblüten. So schön vor dem blauen Himmel.


Eis am Drachenfels. Das was da so grau aussieht...



So muss das sein vor Weihnachten!

Liebe Grüße,

Urheberrecht

Bilder, Texte und Ideen auf meinem Blog gehören mir!
Sollte es mal anders sein, weise ich darauf hin.
Bitte nimm nicht einfach etwas mit, sondern lass Dir
von mir schriftlich geben, dass das in Ordnung ist!
Danke!